Service & Sicherheit

Fahrzeugcheck 2: Prüfung von Bremsen und Bereifung unerlässlich

Mallorca und Co.? Längst ausgebucht. Auch deshalb ist die Urlaubsfahrt mit dem eigenen Wagen eine echte Alternative. Und: Speziell für Familien können Flug-, Schiffs- oder Bahnreise richtig ins Geld gehen. Zudem lassen sich Tempo und Route mit dem Auto bequem selbstbestimmen. Gut beraten ist, wer vorab einen gründlichen Fahrzeugcheck durchführen lässt.

Sind die Reifen noch in Ordnung? Je geringer die Profiltiefe, desto mehr Bodenhaftung geht verloren und umso länger wird der Bremsweg - besonders bei nasser Fahrbahn

Sind die Reifen noch in Ordnung? Je geringer die Profiltiefe, desto mehr Bodenhaftung geht verloren und umso länger wird der Bremsweg - besonders bei nasser Fahrbahn

Wer auf große oder kleine Urlaubstour mit dem eigenen Pkw geht, sollte auch sein Auto zuvor auf die hohen Belastungen vorbereiten. Denn während sich die Insassen auf die schönste Zeit des Jahres freuen dürfen, steht dem Gefährt Schwerstarbeit bevor. Deswegen sollten bei einem gründlichen Check unbedingt auch Bremsen und Bereifung fachkundig überprüft werden.

Im Kfz-Meisterbetrieb wird unter anderem  kontrolliert, ob die Bremsanlage einwandfrei funktioniert, die Bremsschläuche in Ordnung sind und sich die Handbremse leicht bedienen (lösen und feststellen) lässt. Es wird geprüft, ob die Fußbremse einwandfrei arbeitet, sofort und gleichmäßig reagiert und auch stark genug ist. Zudem untersucht die Fachwerkstatt, ob die Bremsen noch wirksam sind, wie sie vor allem bei voller Beladung reagieren und ob das Fahrzeug beim Bremsvorgang in der Spur bleibt oder ausbricht.

Ebenso sorgfältig muss die Bereifung überprüft werden. Sind die Pneus und Felgen unbeschädigt und entsprechen sie auch dem Eintrag in den Fahrzeugpapieren? Sollten Schnitte, Risse oder Beulen sichtbar sein, ist der Austausch sinnvoll. Ein geplatzter Reifen bei voller Fahrt und Beladung kann böse Folgen haben. Wenn die Profiltiefe des oder der Reifen zu gering ist, sollte ebenfalls umgehend gehandelt werden. 1,6 Millimeter sind als Mindestprofil gesetzlich vorgeschrieben. Bei Sommerreifen sollten indes schon bei etwa drei Millimeter die Pneus getauscht werden. Je geringer die Profiltiefe, desto mehr Bodenhaftung geht verloren und umso länger wird der Bremsweg, besonders bei nasser Fahrbahn. Auch der Reifendruck muss stimmen und vor allem an die erhöhte Belastung bzw. Beladung angepasst werden.

Foto: Coparts

Diese Artikel könnten Sie interessieren:

close

Datenschutzeinstellungen

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookie auswählen.

Notwendig

Ein

Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt erforderlich und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten.

Statistik

Aus

Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern und sie an die Bedürfnisse der Besucher anzupassen, erfassen und analysieren wir mit Hilfe dieser Cookies anonymisierte Daten. So erfahren wir beispielsweise etwas zu den Besucherzahlen, wie sich die Besucher mit der Webseite beschäftigen oder Ihre Aktivitäten auf den einzelnen Seiten.

Marketing

Aus

Mit Hilfe dieser Cookies können wir für Sie Inhalte, passend zu Ihren Interessen anzeigen. So können diese z.B. genutzt werden, um zu verhindern, dass wiederholt dieselben Anzeigen den gleichen Personen gezeigt werden oder Sie mit den richtigen Informationen anzusprechen. Hierzu sammeln wir Informationen über das Surfverhalten unserer Besucher, z.B. wann Besucher die Webseite zuletzt besucht haben und welche Aktivitäten sie unternommen haben.

Google Dienste

Aus

Durch Ihre Zustimmung für diese Dienste können wir Ihnen Google Maps, YouTube Videos und Kontaktformulare ausliefern. Sollten Sie mit diesen Diensten nicht einverstanden sein, kann Ihre Ablehnung dazu führen, dass Ihnen nicht alle Inhalte dieser Website angezeigt werden.