Frauenpower - Immer mehr Halterinnen

Nicht überraschend, aber immer mehr Frauen kaufen und lassen Autos zu. Im Jahr 1993 waren gerade mal 27,4 Prozent der Pkw-Besitzer Frauen. Bis heute haben wir über 40 Prozent Besitzerinnen von Automobilen in Deutschland.


Zahl der weiblichen Pkw-Halter auf 40 Prozent gestiegen

Waren doch vor einigen Jahren die Männer dominant beim Kauf und der Zulassung von Kraftfahrzeugen, hat sich heute doch einiges geändert. 1993 waren gerade mal acht Millionen Autos auf Frauen zugelassen, waren es im Jahr 2010 schon über 15 Millionen. Auch bei den Automobil-Clubs hat sich die Zahl der weiblichen Mitglieder in den letzten Jahren fast verdoppelt. 

Der Trend ist klar - schon bald werden mehr Frauen Autos kaufen und auf ihren Namen zulassen. Beim Entschluss, welches Auto gekauft wird - liegt die Entscheidung schon lange in den Händen des "schwachen Geschlechts".

Und es kommt für die Jungs noch schlimmer - bei Unfällen sind die Ladies klar in der Unterzahl. Das gilt aber nur für Bagatelle-Schäden, also Unfälle ohne schwere Verletzungen. Die Zahl der getöteten Pkw-Fahrerinnen ist zwar von 731 in den 90er Jahren auf 336 im Jahr 2010 gesunken und damit dem allgemeinen positiven Trend in der Verkehrstoten-Bilanz gefolgt. Doch beim Strassenverkehr stieg der Anteil der tödlichen Unfälle mit Frauen von 17,2 Prozent auf 25 Prozent.

Foto: Schaeferpress


close

Datenschutzeinstellungen

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookie auswählen.

Notwendig

Ein

Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt erforderlich und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten.

Statistik

Aus

Um unser Angebot und unsere Webeite weiter zu verbessern und sie an die Bedürfnisse der Besucher anzupassen, erfassen und analysieren wir mit Hilfe dieser Cookies anonymisierte Daten. So erfahren wir beispielsweise etwas zu den Besucherzahlen, wie sich die Besucher mit der Website beschäftigen oder Ihre Aktivitäten auf den einzelnen Seiten.

Marketing

Aus

Mit Hilfe dieser Cookies können wir für Sie Inhalte, passend zu Ihren Interessen anzeigen. So können diese z.B. genutzt werden, um zu verhindern, dass wiederholt dieselben Anzeigen den gleichen Personen gezeigt werden oder Sie mit den richtigen Informationen anzusprechen. Hierzu sammeln wir Informationen über das Surfverhalten unserer Besucher, z.B. wann Besucher die Website zuletzt besucht haben und welche Aktivitäten sie unternommen haben.
Open Cookie