Hallo, hier spricht Dein Auto

Acht moderne Autos und deren Vernetzung mit dem Apple iPhone 5s, dem Samsung Galaxy S4 und dem Nokia Lumia 1020 hat der ADAC unter die Lupe genommen. Die Verbindung mit den Smartphones an das Fahrzeug erfolgt in der Regel über einen USB-Anschluss oder per Bluetooth. Getestet wurden: Audi A1, Ford Fiesta, Mini Cooper (2014), Opel Adam, Peugeot 208, Renault Clio, Toyota Yaris sowie der VW Polo (2014). Android und das mobile Betriebssystem für das iPhone (iOS) sind in den Kleinwagen am besten integriert. Dennoch: Optimal funktioniert noch keine Kombination.


Die totale digitale Verknüpfung ist noch ein Wunschtraum 

Der Mini Cooper und der VW Polo sind mit allen drei Smartphones kompatibel. Der Mini bietet ein umfassendes Funktionsangebot für das iPhone und das Galaxy. Auch zum Nokia passt das Fahrzeug gut, allerdings unterstützt der Mini die Nutzung von Apps mit dem Nokia Lumia nicht. Der Polo verfügt über ein sehr schnelles System ohne Onlinenutzung, aber mit sehr umfangreicher Medienintegration.

 

Grundsätzlich funktionieren die Telefonfunktionen wie Freisprechen oder Adresssuche bei den meisten Autos sehr gut. Leider bieten einige der untersuchten Pkw, je nach Smartphone, eine eher geringe oder überhaupt keine Onlinefunktionalität.

 

Bei den Preisen der Systeme kostet die preiswerteste Lösung im Opel Adam für 300 Euro - die teuerste ist das Audi-Festplatten-Navi mit 80 Watt-Audiosystem für über 2.000 Euro. Ein Beratungstermin im fachkundigen Autohaus ist unbedingt notwendig, da der Umfang solcher Paketlösungen selbst im Internet-Konfigurator nur unzureichend erklärt wird, 

 

Die schöne neue Welt der völligen, digitalen Vernetzung ist jedoch noch ein Wunschtraum. Bis es die Universallösung gibt, bleibt dem Autofahrer nichts anderes übrig, als das Zusammenspiel von Auto und Smartphone von Fall zu Fall selbst auszuprobieren. Natürlich nicht während der Fahrt.

 

Bei allen Vorteilen der digitalen Vernetzung gilt, dass jede Ablenkung die Unfallgefahr erhöht. Wichtig ist daher auch die Integration der Sprachsteuerung in die Freisprechanlagen der Autos.

 

Foto: ADAC/Ralph Wagner