Peugeot 3008 Hybrid 4: Der König der Löwen

Stark, schnell, stylisch. Peugeots kerniger Plug-in-Hybrid 3008H4 versucht den Spagat zwischen kraftvollem Zugpferd und kompaktem Geländegänger. Dabei setzt das Steckdosen-SUV auf einen klimaverträglicheren, effizienten Antrieb. Kein Widerspruch: Der Teilzeitstromer steht damit auf der Pole-Position und ist die stärkste Raubkatze im Käfig - der König der Löwen.


Das stylisch-kompakte Steckdosen-SUV 3008 Hybrid 4 ist zurzeit Peugeots stärkstes Serienfahrzeug

Mit diesem mächtigen Alleinstellungsmerkmal soll der markante Allradler die Erfolgsgeschichte der Baureihe fortsetzen. Seit dem Marktstart 2016 wurden laut Peugeot immerhin bereits mehr als 700.000 Einheiten verkauft und mit seinem bärenstarken Steckdosen-SUV verspricht sich die Löwenmarke eine weitere, deutliche Absatzsteigerung. Neben dem schicken Blechkleid dürfte gewiss die Power unter der Haube für mächtig Fahrspaß und somit für gute Kaufargumente sorgen.

Die Leistungsdaten können sich in jedem Fall sehen lassen. Die Kombination aus 1,6-Liter-Benziner mit 200 PS (147 kW) und zwei E-Motoren ergibt 300 PS (220 kW) und ein sattes Drehmoment von 520 Nm. Damit beschleunigt der rund zwei Tonnen schwere 3008 Hybrid4 in 5,9 Sekunden auf Tempo 100 und schafft 240 km/h Spitze (im E- bzw. Allradmodus 135 km/h). Der vordere E-Motor (110 PS/81 kW) ist mit der neuen 8-Stufen-Automatik gekoppelt, der zweite (112/83) mit dem hinteren Antriebsstrang.

Damit pflügt sich der 3008H4 dank Allradantrieb auch durch schwieriges Gelände. Nützlicher Helfer ist eine autonome Bergabfahrhilfe, die die Geschwindigkeit konstant zwischen 5 – 10 km/h hält.  Ansonsten gleitet der König der Löwen ziemlich geräuschlos durch die Stadt.

Schickes Ambiente auch im Inneren mit i-Cockpit und neuen Features wie z. B.  der Brake-Funktion, die das Auto verlangsamt, ohne dass das Bremspedal getreten werden muss. Im Zusammenspiel mit dem i-Booster wird Energie zurück gewonnen, dadurch die elektrische Reichweite erhöht. Der Stauraum bleibt trotz zusätzlicher E-Motoren mit 395 – 1.357 Litern gleich groß

Die rein elektrische Reichweite beträgt laut Hersteller bis zu 59 km (WLTP). Die 13,2 kWh starke Batterie ist an einer 1-phasigen Haushaltssteckdose mit 1,8 kW (8A max) in sieben Stunden wieder voll, an einer 3-phasigen Wallbox mit 22 kW (32A) in etwa 2:45 Stunden. Preis: ab 48.203,36 Euro.

Peugeots kräftige Raubkatze soll indes konsequent weitere neue Reviere erobern. Wohl auch deshalb hat die Löwenmarke jetzt ein Facelift angekündigt. Der überarbeitete 3008 soll noch markanter und dynamischer werden. Die Attraktivität will Peugeot durch neue Farben, neue Sitze, neue Fahrerassistenzsysteme und eine neue Ausstattungsstruktur weiter steigern. Voraussichtlich im Januar 2021 soll das Update zu den Händlern rollen.

Foto: Peugeot