Auto & Kosten

Trendstudie: Kunden setzen beim Autokauf wieder verstärkt auf Autohäuser

Alles online, oder was? Konzertkarten, Flüge und Reisen werden längst vermehrt übers Internet geordert. Auch der Autohandel ist einer extrem starken Digitalisierungswelle ausgesetzt. Allerdings: Laut einer aktuellen Studie der Nürnberger Marktforschung Puls setzen die Kunden beim Autokauf wieder verstärkt auf das analoge Autohaus.

Autohäuser scheinen beim Autokauf gegenüber Onlineportalen wieder spürbar an Bedeutung zu gewinnen

Autohäuser scheinen beim Autokauf gegenüber Onlineportalen wieder spürbar an Bedeutung zu gewinnen

Seit 2015 beschäftigen sich die fränkischen Trendforscher jährlich mit der Frage: „Sind Autohäuser Auslaufmodelle?“ Erstaunliches Ergebnis der repräsentativen Trendstudie: Die Interessenten kaufen mittlerweile wieder lieber beim Händler vor Ort als über eines der vielen Onlineportale. Somit scheinen die Autohäuser erneut signifikant an Bedeutung zu gewinnen.

Befragt wurden in den Jahren 2015, 2016 und 2017 jeweils mehr als 1.000 Autokäufer in Deutschland. Dabei zeigt sich nun ein klares Votum pro Automobilhandel. Hielten 2015 nur 31 Prozent der Studienteilnehmer Autohändler für unersetzbar, stieg die Zustimmung 2016 auf 39 Prozent an. In 2017 lag die Befürwortung sogar bei bemerkenswerten 62 Prozent!

Während sich Automobilbörsen und insbesondere Neuwagenportale als Informationsquellen sowie als Impulsgeber für die Präferenz von Modell und Marke etablieren, fällt laut Puls die endgültige Kaufentscheidung eher im Autohaus. Gewiss eine Folge des Handelsdrucks, der durch das Internet auf die Autoverkäufer in der analogen Welt ausgeübt wird. Denn eine weitere Konsequenz daraus ist, dass sich der Autohandel spürbar für die Kundenbedürfnisse sensibilisiert hat, inzwischen auf nach- und werthaltige Verkaufsberatung setzt und die Händler dadurch die Auto-Interessenten nahtlos aus dem Internet abholen können .

Quelle: Puls Marktforschung, Foto: Fotolia

Diese Artikel könnten Sie interessieren:

close

Datenschutzeinstellungen

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookie auswählen.

Notwendig

Ein

Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt erforderlich und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten.

Statistik

Aus

Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern und sie an die Bedürfnisse der Besucher anzupassen, erfassen und analysieren wir mit Hilfe dieser Cookies anonymisierte Daten. So erfahren wir beispielsweise etwas zu den Besucherzahlen, wie sich die Besucher mit der Webseite beschäftigen oder Ihre Aktivitäten auf den einzelnen Seiten.

Marketing

Aus

Mit Hilfe dieser Cookies können wir für Sie Inhalte, passend zu Ihren Interessen anzeigen. So können diese z.B. genutzt werden, um zu verhindern, dass wiederholt dieselben Anzeigen den gleichen Personen gezeigt werden oder Sie mit den richtigen Informationen anzusprechen. Hierzu sammeln wir Informationen über das Surfverhalten unserer Besucher, z.B. wann Besucher die Webseite zuletzt besucht haben und welche Aktivitäten sie unternommen haben.

Google Dienste

Aus

Durch Ihre Zustimmung für diese Dienste können wir Ihnen Google Maps, YouTube Videos und Kontaktformulare ausliefern. Sollten Sie mit diesen Diensten nicht einverstanden sein, kann Ihre Ablehnung dazu führen, dass Ihnen nicht alle Inhalte dieser Website angezeigt werden.