Service & Sicherheit

Klimaanlage: Die fünf häufigsten Bedienungsfehler

Deutschland ächzt weiter unter Sahara-Temperaturen und ein Ende ist noch lange nicht abzusehen. Eine der Folgen der Rekordhitze: Klimaanlagen müssen Akkordarbeit leisten, machen sie doch das Autofahren in diesem Supersommer erträglich. Indes nicht alle Autofahrer bedienen ihre Klimaanlage richtig: Die fünf größten Fehler.

Häufiger Bedienungsfehler: Die falsche Ausrichtung der Lüftungsdüsen. Auch mangelnde Wartung sorgt buchstäblich für schlechten Luft im Wagen

Häufiger Bedienungsfehler: Die falsche Ausrichtung der Lüftungsdüsen. Auch mangelnde Wartung sorgt buchstäblich für schlechten Luft im Wagen

Zum Glück gehören Klimaanlagen längst zur Serienausstattung bei nahezu jedem Fahrzeug der aktuellen Modell-Generationen. Denn das Fahren in praller Sonne erhitzt nicht nur die Gemüter, sondern kann sich bereits ab einer Innenraumtemperatur von 35 Grad negativ auf die Reaktionszeit der Fahrer auswirken. Ein gutes Klima entsteht aber nur dann, wenn das System auch richtig bedient wird. Die fünf häufigsten Fehler:

Das Einschalten der Klimaanlage auf höchster Stufe direkt nach dem Einsteigen ist falsch. Erst die Türen und Fenster öffnen und für rund eine Minute Durchlüften. Dann Türen und Fenster schließen und nun die Klimaanlage anmachen und die Innenraumtemperatur herunterkühlen.

Die dauerhafte Aktivierung der Umluft ist ebenfalls ein klassischer Fehler, weil dadurch die Scheiben beschlagen. Empfehlung stattdessen: Auto-Funktion einschalten damit sich der Luftstrom gleichmäßig und effizient verteilen und selbst regulieren kann.

Auch wenn es morgens noch kalt ist, sollte die Klimaanlage eingeschaltet werden. Selbst wenn dann eine höhere Temperatur eingestellt wird. Folge: Steigen später die Außentemperaturen an, beschlagen aufgrund der aktivierten Klimaanlage die Scheiben nicht.

Die falsche Ausrichtung der Lüftungsdüsen gehört zu einem weiteren häufigen Bedienungsfehler. Für eine gleichmäßige Verteilung der Luftströmung sollten die Lüftungsdüsen nach oben zeigen und nicht in Richtung des Gesichts. Mit diesem simplen Trick verteilt sich die gekühlte Luft im gesamten Innenraum des Fahrzeugs und kommt bei allen Insassen gleichmäßig an.

Zu guter Letzt sorgt mangelnde Wartung buchstäblich für schlechte Luft. Ebenso wie Motoröl, Räder oder Bremsflüssigkeit erfordert auch die Klimaanlage des Fahrzeugs einen bestimmten Wartungsaufwand. Empfehlenswert ist, die Filter alle 15.000 oder 20.000 Kilometer auszutauschen, um eine Verringerung von Luftstrom und Leistung zu verhindern.

Quelle und Foto: Seat

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