Marken & Modelle

Marken & Modelle

Citroën ë-C4 X: Ganz viel Heckmeck ums Heck

Überraschung: Mit dem neuen Citroën ë-C4 X steht mal nicht das übliche Crossover- und SUV-Einerlei bei den Händlern, sondern – Tusch – ein coupéartiges Fließheck. Doch halt! Ganz auf die nach wie vor schwer angesagten SUV- und Crossover-Elemente möchte Citroën dann doch nicht verzichten. Kurz um: der neue Franzosen-Stromer liefert eine gehörige Portion Spannung, einen erfrischende Look, etliche Komfortdetails und modernste Technik-Features.

Auto, Crossover weiss vor Garage

Beim neuen Citroën ë-C4 X stehen Wohlfühlambiente und komfortables Reisen im Bordbuch

Auto, Crossover weiss vor Garage

Beim neuen Citroën ë-C4 X stehen Wohlfühlambiente und komfortables Reisen im Bordbuch

Fließheck, Stufenheck, Steilheck, was denn nun? Das ganze Heckmeck rund ums Hinterteil erklären die Citroën-Strategen ganz souverän wie folgt: „Der neue ë-C4 X stellt die traditionellen Definitionen von Kompaktwagen-Karosserien in Frage und bietet etwas ganz Besonderes. Nämlich ein Crossover-Design, das die elegante Silhouette eines Fließhecks mit der modernen Dynamik eines SUV und der Geräumigkeit eines Viertürers verbindet“.

Aha und nun aber mal der Reihe nach. Der neue ë-C4 X reiht sich zwischen den Baureihen C4 und C5 X ein. Allerdings fällt nicht nur ausgewiesenen Citroën-Kennern sofort die frappierende Ähnlichkeit mit dem Baureihen-Bruder ë-C4 ins Auge. Kein Wunder: Bis zur B-Säule sind beide Modelle praktisch identisch. Auch die rustikalen Radkästen, die 18-Zöller und der Radstand (je 2,67 Meter) sind gleich. Während allerdings das Schrägheck ë-C4 bereits seit Ende 2020 in der Kompaktklasse vertreten ist, steht der ë-C4 X erst jetzt in den Showrooms.

Alles klar oder doch zu viel Buchstabensalat? Das X steht für Crossover und beschreibt den großen Unterschied zum Normalo-C4. Denn: Der ë-C4 X wurde von den Citroën-Designern mit einem schicken, deutlich länger gezogenen Hinterteil ausstaffiert – neudeutsch Fastback genannt. Das Plus beträgt demnach 24 Zentimeter und streckt den ë-C4 auf eine Fahrzeuglänge von 4,60 Meter.

Deshalb fällt auch der Kofferraum mit 510 Litern und einer Gesamtladekapazität von 1.360 Litern spürbar üppiger für das Kompaktsegment aus. Auffällig dabei: Auf eine große Heckklappe verzichtet Citroën allerdings und stattet den ë-C4 X lediglich mit einem typischen Stufenheck-Kofferraumdeckel aus. Wohl eine Reminiszenz an die für Citroën so wichtigen Absatzmärkte in Südeuropa.

Und im Gegensatz zu Frankreich, Italien und Spanien, verzichtet Citroën beim Antriebsprogramm in Deutschland auf eine Benziner-Version. Hierzulande ist der ë-C4 X ausschließlich mit Elektromotor zu haben und greift dabei aufs Stellantis-Regal zurück. Das E-Triebwerk leistet 136 PS (100 kW), liefert 260 Nm maximales Drehmoment und ist bereits im ë-C4 im Einsatz. Im Sport-Modus spurtet der Citroënë-C4 X in 9,5 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und schafft 160 km/h Spitze.

Der 50-kWh-Akku ist als 400-Volt-Lithium-Ionen-Batterie ausgelegt. Die Batteriegarantie beträgt acht Jahre oder 160.000 km bei 70 Prozent der Ladekapazität. Frischen Saft für den neuen ë-C4 X gibt’s Zuhause und unterwegs. Laut Hersteller kann der Akku an einer öffentlichen Ladestation mit einem 100-kW-Gleichstrom-Schnellladegerät mit einer Spitzengeschwindigkeit von ca. 10 km/min laden. 80 Prozent der Ladung sollen binnen 30 Minuten erreicht sein. Mit dem optionalen 11-kW-Bordladegerät dauert das Aufladen Citroënzufolgean einer Wallbox rund fünf beziehungsweise 7,5 Stunden - je nach vorliegender Stromversorgung.

Im neuen ë-C4 X sind, je nach Version und Ausstattung, bis zu 20 Fahrerassistenzsysteme, darunter alle üblichen Verdächtigen, wie Notbremsassistent, Rückfahrkamera, Spurhalter und Müdigkeitswarner, verfügbar. Darüber hinaus stehen etliche Features zur Verbesserung des Komforts und zur Reduzierung des Stresslevels zur Verfügung. Schade: Das farbige Head-up-Display wird über eine kleine, wenig wertig wirkende aufklappbare Plexiglasscheibe aufgespielt.

Vom Citroën-Flaggschiff C5 Xerbt der neue ë-C4 X die brandneue Infotainment-Schnittstelle MyCitroën Drive. Diese neue Benutzeroberfläche ist im ë-C4 X an einen 10-Zoll-HD-Bildschirm gekoppelt und kann mithilfe eines Systems von Widgets vollständig personalisiert werden. Es können bis zu acht Profile gespeichert, wobei jedes Profil mit bis zu zwei Smartphones verknüpft werden kann. Das System verfügt zudem über einen Over-The-Air-Kartenaktualisierungsdienst von TomTom, bei dem die Navigationskarten monatlich automatisch aktualisiert werden. Das Modell ist mit bis zu vier USB-A und USB-C Anschlüssen ausgestattet, über die sich Telefone oder Tablets bequem aufladen lassen.

Foto: Citroën

close

Datenschutzeinstellungen

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookie auswählen.

Notwendig

Ein

Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt erforderlich und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten.

Statistik

Aus

Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern und sie an die Bedürfnisse der Besucher anzupassen, erfassen und analysieren wir mit Hilfe dieser Cookies anonymisierte Daten. So erfahren wir beispielsweise etwas zu den Besucherzahlen, wie sich die Besucher mit der Webseite beschäftigen oder Ihre Aktivitäten auf den einzelnen Seiten.

Marketing

Aus

Mit Hilfe dieser Cookies können wir für Sie Inhalte, passend zu Ihren Interessen anzeigen. So können diese z.B. genutzt werden, um zu verhindern, dass wiederholt dieselben Anzeigen den gleichen Personen gezeigt werden oder Sie mit den richtigen Informationen anzusprechen. Hierzu sammeln wir Informationen über das Surfverhalten unserer Besucher, z.B. wann Besucher die Webseite zuletzt besucht haben und welche Aktivitäten sie unternommen haben.

Google Dienste

Aus

Durch Ihre Zustimmung für diese Dienste können wir Ihnen Google Maps, YouTube Videos und Kontaktformulare ausliefern. Sollten Sie mit diesen Diensten nicht einverstanden sein, kann Ihre Ablehnung dazu führen, dass Ihnen nicht alle Inhalte dieser Website angezeigt werden.