Technik & Trends

Technik & Trends

Auto-Spitznamen: Jeder sechste Pkw hat einen

Möhrchen, Monster oder Brummhilde – jedes sechste Auto trägt in Deutschland einen Spitznamen. Damit drücken Fahrzeughalter ihre besondere Verbundenheit und manchmal auch ihre Abneigung gegenüber ihrem Lieblingsgefährt aus. Zu diesem Ergebnis ist jetzt zumindest eine repräsentative Umfrage gekommen, die im August dieses Jahres vom Marktforschungsinstitut YouGov im Auftrag von Kia durchgeführt wurde.

Mann und Frau herzen ihr Auto

Dem „Kind“ einen Namen zu geben, ist keine Seltenheit. Ein mehr oder weniger origineller Spitzname soll die besondere Zuneigung ausdrücken

Mann und Frau herzen ihr Auto

Dem „Kind“ einen Namen zu geben, ist keine Seltenheit. Ein mehr oder weniger origineller Spitzname soll die besondere Zuneigung ausdrücken

Die Liste von Gedenk- und Aktionstagen ist lang. Darunter sind etliche skurrile und lustige wie der Weltkuschel- (21. Januar) oder Murmeltiertag (2. Februar) - Bill Murray lässt grüßen - oder internationale und gesellschaftlich hochbrisante wie der Weltfriedens- (21. September) und Welthungertag (16. Oktober). Richtig kurios wird es allerdings 24 Stunden vor dem Tag der Deutschen Einheit. Denn: Am 2. Oktober steht der „Gib-Deinem-Auto-Einen-Namen-Tag“ an.

Kein Witz: Wer auch immer sich diesen Namenstag der etwas anderen Art ausgedacht hat – er ist inzwischen eine feste Größe im Kalender der jährlichen Aktionstage. Der asiatische Autobauer Kia hat dies zum Anlass genommen, einmal untersuchen zu lassen, wie viele Autofahrer ihrem vierrädrigen Begleiter einen persönlichen Namen geben.

Im Auftrag der südkoreanischen Mobilitätsmarke holte nun das Marktforschungsinstituts YouGov Mitte August 2022 eine repräsentative Stichprobe von 1.021 Pkw-Haltern aus ganz Deutschland ein und stellte den mindestens 18 Jahre alten Teilnehmern die Frage: „Haben Sie oder Familienmitglieder bzw. Freunde von Ihnen Ihrem Auto einen Namen (z.B. Vornamen oder Spitznamen) gegeben?“

Das Ergebnis: Gut 17 Prozent der Befragten, also rund ein Sechstel, bejahten die Frage. Allerdings mit einer deutlichen Diskrepanz zwischen den Geschlechtern: Von den Männern gaben nur 11 Prozent an, dass ihr Fahrzeug einen Namen trage, von den Frauen seien es mit 23 Prozent mehr als doppelt so viele gewesen. Und offensichtlich würde generell das erste Auto besonders gern „getauft“: Bei den 18- bis 24-Jährigen antworteten 27 Prozent mit „ja“.

Die fast 180 Befragten, deren Auto einen Namen trägt, gaben diesen anschließend zu Protokoll. Dass dabei kein Name häufiger als dreimal genannt wurde, zeige, wie individuell die Namensgebung sei. Die sechs Dreifach-Nennungen – und damit laut der YouGov-Stichprobe die beliebtesten Autonamen in Deutschland – sind: Dicker, Emma, Flitzer, Herbie, Karlchen/Karli und Möhrchen/Möhre. Das Spektrum der weiteren Namen reiche von Agathe und Brummhilde über Monster und Onkel Hellmut bis zu Tiger, Verleihnix und Yoda.

Die verwendeten Daten beruhen laut Kia auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, die zwischen dem 12. und 18.August 2022 durchgeführt wurde. An der Umfrage haben 1.021 Autofahrer teilgenommen, die zum Umfragezeitpunkt mindestens 18 Jahre alt waren

Quelle: Kia, Foto: AdobeStock

close

Datenschutzeinstellungen

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookie auswählen.

Notwendig

Ein

Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt erforderlich und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten.

Statistik

Aus

Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern und sie an die Bedürfnisse der Besucher anzupassen, erfassen und analysieren wir mit Hilfe dieser Cookies anonymisierte Daten. So erfahren wir beispielsweise etwas zu den Besucherzahlen, wie sich die Besucher mit der Webseite beschäftigen oder Ihre Aktivitäten auf den einzelnen Seiten.

Marketing

Aus

Mit Hilfe dieser Cookies können wir für Sie Inhalte, passend zu Ihren Interessen anzeigen. So können diese z.B. genutzt werden, um zu verhindern, dass wiederholt dieselben Anzeigen den gleichen Personen gezeigt werden oder Sie mit den richtigen Informationen anzusprechen. Hierzu sammeln wir Informationen über das Surfverhalten unserer Besucher, z.B. wann Besucher die Webseite zuletzt besucht haben und welche Aktivitäten sie unternommen haben.

Google Dienste

Aus

Durch Ihre Zustimmung für diese Dienste können wir Ihnen Google Maps, YouTube Videos und Kontaktformulare ausliefern. Sollten Sie mit diesen Diensten nicht einverstanden sein, kann Ihre Ablehnung dazu führen, dass Ihnen nicht alle Inhalte dieser Website angezeigt werden.