Marken & Modelle

Toyota Corolla: Manche mögen´s Cross

Ganz frisch und knackig. Toyota hat sein Weltauto Corolla als angesagte SUV-Variante Cross in die Marken-Showrooms gebracht und will mit dem kompakten Crossover seine Präsenz im begehrten SUV-C-Segment ausbauen.

Toyota Corolla Cross fährt ins Gelände

Kompakt, kernig, knackig: der neue Toyota Corolla Cross

Toyota Corolla Cross fährt ins Gelände

Kompakt, kernig, knackig: der neue Toyota Corolla Cross

Noch ein Kompakt-SUV? Toyota sieht genug Platz und Nachfrage für den Corolla Cross, der sich zwischen dem eher ausdrucksstarken C-HR und dem kräftig aufpolierten SUV-Pionier RAV4 einordnet. Kein Wunder. Schließlich ist der Corolla laut dem japanischen Hersteller der meistverkaufte Wagen weltweit. Mehr als 50 Millionen Einheiten soll Toyota in 55 Jahren und zwölf Modell-Generationen abgesetzt haben. Da dürfte die Crossover-Version im boomenden SUV-C-Segment gerade zur rechten Zeit kommen.

Zudem gibt es mit dem Crossover, dem klassischen Schrägheckmodell und der Kombivariante Touring Sports nun tatsächlich „einen Corolla für jeden“.  Obwohl auf der gleichen Plattform (GA-C) stehend ist der neue Corolla Cross mit 4,46 Meter satte sieben Zentimeter länger als der C-HR (4,39 Meter). Damit will Toyota insbesondere junge Familien ansprechen, die ein praktisches, vielseitiges Auto für den Alltag suchen. Das Äußere vermittelt robusten SUV-Look, dagegen ist der Innenraum großzügig und offen gestaltet.

Neue Standards sollen auch mit den fortschrittlichen Toyota-Safety-Sense-Sicherheitstechnologien der neusten Generation gesetzt werden, die von einer Fülle aktiver und passiver Fahr-Assistenten flankiert werden. Zum Serienumfang gehört auch ein neues, volldigitales 12,3 Zoll großes Kombi-Instrument. Ebenfalls Serie ist das neue Multimedia-Infotainmentsystem mit schnellerem Ansprechverhalten dank leistungsfähigerem Prozessor, einem 10,5 Zoll großen Touchscreen, Zugang zu vernetzten Diensten und einfacher Smartphone-Integration.

Der Corolla Cross ist zudem das erste Toyota-Modell weltweit, das mit der fünften Generation des selbstladenden Hybridantriebs ausgestattet ist. In seiner neuesten Entwicklungsstufe verbindet das Hybridsystem eine noch höhere Effizienz mit noch mehr Performance (15 – 23 Prozent) und Fahrspaß. Hubraum: 1,8 (erst ab zweitem Quartal 2023 erhältlich) und 2,0 Liter. Leistung: 140 (103) – 197 PS (147 kW). Allrad optional. Preis: ab 38.600 Euro.

Foto: Toyota

Diese Artikel könnten Sie interessieren:

close

Datenschutzeinstellungen

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookie auswählen.

Notwendig

Ein

Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt erforderlich und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten.

Statistik

Aus

Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern und sie an die Bedürfnisse der Besucher anzupassen, erfassen und analysieren wir mit Hilfe dieser Cookies anonymisierte Daten. So erfahren wir beispielsweise etwas zu den Besucherzahlen, wie sich die Besucher mit der Webseite beschäftigen oder Ihre Aktivitäten auf den einzelnen Seiten.

Marketing

Aus

Mit Hilfe dieser Cookies können wir für Sie Inhalte, passend zu Ihren Interessen anzeigen. So können diese z.B. genutzt werden, um zu verhindern, dass wiederholt dieselben Anzeigen den gleichen Personen gezeigt werden oder Sie mit den richtigen Informationen anzusprechen. Hierzu sammeln wir Informationen über das Surfverhalten unserer Besucher, z.B. wann Besucher die Webseite zuletzt besucht haben und welche Aktivitäten sie unternommen haben.

Google Dienste

Aus

Durch Ihre Zustimmung für diese Dienste können wir Ihnen Google Maps, YouTube Videos und Kontaktformulare ausliefern. Sollten Sie mit diesen Diensten nicht einverstanden sein, kann Ihre Ablehnung dazu führen, dass Ihnen nicht alle Inhalte dieser Website angezeigt werden.